Freitag, 1. Januar 2010

Event-Fotograf leider nicht gleich Event-Fotograf

Bei unserem Castingaufruf 2009, wo es um 6 Premiumjobs in Firstclass-Locations ging, haben sich weit mehr als 30 Fotografen beworben. Die Bewerbungen gingen dabei in drei grobe Richtungen:

1.) Diejenigen, die mal eine Bewerbung auf Verdacht schicken und eigentlich noch nie ein Abendevent fotografiert haben, sondern eher Studio und Beautyfotograf sind, aber mit ISO100 ein Event begleiten wollen.

2.) Eventfotografen, die super gut Tagungen, Kongresse oder Messen bei Tagesbeleuchtung fotografieren können, aber Abendevents bei wenig Licht nicht so recht gut rüberbringen können. Dennoch sehr, sehr gute Fotografen dabei gewesen.

3.) Leider die kleinste Gruppe entsprach dabei genau den Vorstellungen, was einen Event-/Abendfotografen nach unseren Anforderungen ausmacht.


Insgesamt zeigte sich mit dem Casting, dass es sich im Bereich professionelle Eventfotografie um einen Spezialbereich handelt, den man nur mit Leidenschaft und 100%iger Vertrautheit abdecken kann. Es zeigte sich, dass wirklich diejenigen, die sich ausschließlich auf dieses Gebiet spezialisiert haben und sich nicht noch in anderen Gewässern tummeln, die besseren und professionelleren Eventfotografen sind.

Ich danke allen für die Bewerbungen und wünsche ein erfolgreiches Jahr 2010.

PS: @Mathias Wodrich: Gute Besserung an deinen Sohn. Schade, dass du nicht dabei warst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen